Schöne Dinge beim Weihnachtsbasar
2. Dezember 2010 Filztaschen und Pulswärmer waren der Renner beim gestrigen Weihnachtsbasar im Alsterpalais. Schon direkt nach dem Verkaufsstart war die gesamte Kollektion ausverkauft. Zum Glück waren Nachbestellungen möglich. Großer Andrang herrschte auch am Waffelstand, im Fotostudio und bei den vielen Bastelaktivitäten im Elementar- und Primarbereich. Über den Erlös freut sich der Förderverein Flachsland Zukunftsschulen.

Nachbarschaftscafé
29. November 2010
Mit Liedern und selbstgebackenem Kuchen erfreuten Kinder, Pädagogen und Eltern die Nachbarn des Alsterpalais. Rund 30 Personen genossen das kleine Gesangs-Programm und die Gespräche. Die Kinder zeigten nicht nur beim Singen Einsatz, sondern auch auch beim Servieren und Abräumen. Mit großem Ernst sorgten sie für Nachschub an den langen Holztischen und für "Klar-Schiff"
nach anderthalb Stunden.

Gut gelaufen
24. November 2010 Die Kinder des Primarbereichs hatten sich bei ihrem ersten Spendenlauf vor den Herbstferien mächtig ins Zeug gelegt und viele Runden gelaufen: 1.155 Mal rannten sie um den kleinen Park beim Alsterpalais. Stolze 3.700 Euro kamen dabei für den Förderverein der Flachsland Zukunftsschulen zusammen. Die Kinder freuten sich bei der feierlichen Übergabe über Gutscheine für sechs Hörstationen. Außerdem werden Sportgeräte für den Bewegungsraum angeschafft. Schon jetzt ist sicher: Im nächsten Jahr wird es wieder einen Spendenlauf geben.

Lernen von den anderen
16. November 2010 „Wir bekommen unheimlich viel Input von den anderen“, erzählt Jan Gloystein. Der Pädagoge ist im Elementarbereich Alsterpalais zuständig für die speziellen Projekte und Angebote im Jahr vor der Einschulung. Gemeinsam mit der Kita Deelbögenkamp und der Kita Erdkampsweg hat er sich zu einem übergreifenden Vorschulprojekt zusammengeschlossen, dass die individuelle Arbeit vor Ort ergänzt.

Bei der Vorstellungsrunde im Park am 11. November waren die Kinder teilweise noch zurückhaltend. Aber im Laufe der Zeit werden sie bei gemeinsamen Exkursionen, beim Kekse backen, Schwimmen gehen und schließlich bei der gemeinsamen Reise im Mai 2011 neue Freunde finden, vielfältige Erfahrungen sammeln und Selbstvertrauen gewinnen. Das sind für uns wichtige Aspekte, um den Übergang in die Schule meistern zu können.

Herzlich willkommen!
25. August 2010 Mit dem neuen Schuljahr begann unser nunmehr drittes Jahr in der Flachsland Zukunftsschule Alsterpalais. Unsere erfahrenen Jahrgänge haben souverän die 39 neuen Primarkinder bei ihrer Einschulung am  21. August begrüßt. Zum Auftakt wurde im großen Kuppelsaal gesungen und getanzt. Danach haben die Kinder in ihren Kleinteams ihre neuen „Kollegen“ beim gemeinsamen Basteln kennengelernt. Inzwischen sind die ersten Wochen vergangen und alle haben sich in ihren Projektgruppen und Kursen gut eingelebt.

Segel ahoi

Mai 2010 15 Primarschulkinder lassen sich seit Anfang Mai 2010 im Rahmen des Kursangebotes am Nachmittag einmal wöchentlich den Wind um um die Nase wehen. Beim ersten Segeltag erkundeten die Kinder das Wasser noch gemeinsam auf einem Jugendwanderkutter des Segelvereins Altona Övelgönne e.V. Doch jetzt lernt jeder auf seinem eigenen "Opti" unter kundiger Anleitung das Gleichgewicht zu halten, kleine Berechnungen anzustellen und Wetterkunde.

Die Renner des Basars: Filztaschen und Pulswärmer
Gesang, Kuchen und Gespräche erfreuten die Nachbarn
3700 Euro sind beim Spendenlauf für den Förderverein zusammen gekommen